Immobilien sind eine Investition in die Zukunft.
Die Wichtigste Frage beim Immobilienkauf ist, selbst erst einmal herauszufinden, was man will! Es ist dabei nicht unerheblich, ob man den Kauf allein oder mit der Familie plant und ob man die Immobilie selbst nutzen möchte oder eine Kapitalanlage sucht. Auf dieser Grundlage kann man anschließend leicht herauszufinden, welche Größe und Ausstattung die Immobilie haben und in welcher Lage sie sich befinden sollte.
Die wenigsten Menschen kaufen sich daher jeden Tag ein Haus. Sie wissen, dass sie sich mit dem Verkäufer oder evtl. einem Makler auseinandersetzen müssen und der Kontakt zur Hausbank und zum Notar notwendig ist. Die Frage, welche Unterlagen man braucht, wenn man ein Haus kaufen will, können allerdings die Wenigsten beantworten. Aus diesem Grund haben wir dies hier kurz für Sie zusammengefasst:
Welche Unterlagen für den Kauf benötige ich vom Verkäufer bzw. Markler?
- Amtliche Flurkarte
- Grundbucheinträge und Unterlagen zu eingetragenen Grundschulden / Eigentumsverhältnisse (Wohn- und Nutzungsrechte Dritter bzw. Teilungserklärung)
- Grundrisse / Baupläne evtl. Baubeschreibung und Baugenehmigungsurkunde
- Wohn- und Nutzflächenberechnungen
- Energieausweis
- Evtl. Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen
Der Hauskauf muss natürlich notariell beurkundet werden. Es ist allerdings gerade Privatpersonen nicht immer klar, welche Unterlagen beim Hauskauf der Notar benötigt. Viele denken, es würde ausreichen, Name und Adresse von Käufer und Verkäufer, Art und Anschrift der Immobilie sowie Kaufpreis und eventuelle Nebenvereinbarungen anzugeben. Der Notar verlangt im Einzelfall allerdings noch weitere Unterlagen, die sich beispielsweise auf folgende Sachverhalte beziehen:
Welche Unterlagen sind dem Notar vorzulegen?
- Kontaktdaten Verkäufer und Käufer
- Flurnummer des Kaufobjekts
- Übergabetermin / Zahlungstermin
- Kaufpreis
- Liste des vom Käufer übernommen Inventars
- Teilungserklärungen / Sondernutzungsrechte
- Evtl. Darlehen, die das Objekt belasten
Ein Immobilienkauf ist ohne Finanzierung meistens nicht möglich. Deshalb ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu einem Kreditinstitut immer angebracht. Zudem sollte man sich bereits zu Beginn die Frage stellen, welche Unterlagen für die Bank beim Hauskauf Relevanz besitzen.
Welche Unterlagen sind für die Bank notwendig?
- Gehaltsnachweise, Einkommenssteuererklärungen, Rentenbescheide
- Schufa-Selbstauskunft mit Vermögensnachweis
- Nachweis über Darlehens- und Unterhaltsverpflichtungen
- Nachweise über personengebundene Versicherungen
- Mitteilung über Insolvenz- oder Vergleichsverfahren
- Details zur Immobilie wie z.B. Kaufvertrag (Entwurf), aktueller Grundbuchauszug, Lage- und Katasterplan, Fotos der Immobilie, Flächenberechnungen, Nebenkostenberechnungen, Eigenleistungen etc.